Banner Lebenshilfe Foto David Maurer
Logo "Wir sind eins"

• 01.12.2020  Tolle Internetseite in Leichter Sprache

Tolle Internetseite in Leichter Sprache

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) hat ganz aktuell eine wunderbare Internetseite in Leichter Sprache geschaffen! Aktuelles Top-Thema ist der Advent, mit leckeren Rezepten und passenden vorweihnachtlichen Geschichten. Wöchentlich gibt es hier Neues zu entdecken. Aber auch ganz praktische Hinweise rund um das Corona-Virus und die dazugehörige Warn-App oder etwa das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung bieten Information und Orientierung.

• 01.12.2020  Jeden Tag ein virtuelles Türchen öffnen beim Digitalen Adventskalender

Am Sonntag ist schon der 1. Advent und aus diesem Grund haben wir für Sie in der Adventszeit einen digitalen Adventskalender mit vielen Überraschungen und Einblicken in unsere vielen Einrichtungen und Standorte vorbereitet.

• 26.11.2020  Wir eröffnen neuen CAP-Markt in Achern!

Wir eröffnen neuen CAP-Markt in Achern!

„Wir leben Inklusion!“ Das ist das Motto der CAP-Märkte bundesweit. „CAP“ steht für „Handicap“ und dafür, dass in den Läden auch Menschen mit Behinderung arbeiten. Im Zentrum von Achern soll ein neuer solcher Markt unter dem Dach unserer Lebenshilfe entstehen.

• 02.11.2020  Wir beteiligen uns an der Nationalen Klimaschutz Initiative!

Wir beteiligen uns an der Nationalen Klimaschutz Initiative!

Unsere Lebenshilfe setzt sich für Klimaschutz ein und prüft in den nächsten Jahren nach und nach die technische Ausstattung aller Standorte auf Effizienz und Ökologie. Ganz aktuell wurde unsere Werkstatt in Bühl auf effiziente LED Leuchten umgestellt.

• 02.11.2020  Teil-Lock-Down in Leichter Sprache

Teil-Lock-Down in Leichter Sprache

Die Stadt Baden-Baden hat die Verordnungen des Teil-Lockdowns in Leichter Sprache zur Verfügung gestellt. Dieses Dokument möchten wir Ihnen allen gerne weitergeben.

• 01.11.2020  Werky - Weihnachtsmarkt online

Werky - Weihnachtsmarkt online

Erstmals gibt es unsere in der Werkstatt gefertigten Holzprodukte auf einer Online-Plattform zu kaufen. Stöbern Sie auf dem virtuellen Weihnachtsmarkt 2020 bei Werky durch die Buden von über 35 sozialen Manufakturen aus ganz Deutschland. Darunter auch unsere Lebenshilfe BBA. Finden Sie außergewöhnliche Geschenke, die nachhaltig und fair von Menschen mit Behinderung gefertigt sind.

• 19.10.2020  Infos von der Bundesvereinigung der Lebenshilfe

Infos von der Bundesvereinigung der Lebenshilfe

Auch wenn es sich im Sommer so angefühlt hat: Das Corona-Virus war nie weg. Jetzt stecken sich wieder mehr Menschen damit an. Hier kommen Infos darüber von der Bundesvereinigung in Leichter Sprache. In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an. Das zeigt: Das Corona-Virus ist immer noch sehr gefährlich. Leider gibt es auch viele falsche Informationen über das Corona-Virus. Deshalb haben wir wichtige Informationen in Leichter Sprache für Sie zusammengefasst.

• 12.10.2020  News von unseren "Offene Hilfen"

News von unseren "Offene Hilfen"

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es dieses Jahr von unserer Seite etwas ruhiger als gewohnt. Deshalb möchten wir Euch heute auf den aktuellen Stand bringen was momentan läuft.

• 03.10.2020  30 Jahre Offene Hilfen

30 Jahre Offene Hilfen

Eigentlich hätten wir am 03. Oktober ein großes Jubiläumsfest mit den "Egermeistern" gefeiert. Corona bedingt mussten wir leider absagen, dafür hier ein paar historische Bilder aus unserem OH-Bereich.

• 29.09.2020  Corona Infos und Richtlinien in Leichter Sprache

Corona Infos und Richtlinien in Leichter Sprache

Viele Fragen zum Thema Corona: Zum Beispiel: Was kann ich tun, wenn ich Symptome habe? Oder was, wenn ich Corona habe? Wo rufe ich an? Wo bekomme ich Informationen? Hier gibt es einen Leitfaden in Leichter Sprache mit allen Informationen und Kontaktdaten.

• 20.07.2020  Werkstatt Sinzheim geht für Abstandshaltung neue Wege

Werkstatt Sinzheim geht für Abstandshaltung neue Wege

Um für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Arbeitsplatz mit den nötigen Abstandsregelungen anbieten zu können, hat die Werkstatt in Sinzheim große Partyzelte im Hof aufgebaut, in denen die Beschäftigten in vier Schichten ihre Pausen verbringen.

• 25.06.2020  Noch einmal Bundesliga schauen vor der Betriebsruhe im TimeOut

Noch einmal Bundesliga schauen vor der Betriebsruhe im TimeOut

Am Samstag, 27.06.20, könnt Ihr zum vorerst letzten Mal ab 15:00 Uhr Bundesliga schauen in unserem TimeOut. Wir freuen uns auf euch! Danach machen wir erstmal Betriebsruhe bis auf Weiteres. Haltet Euch bitte hier auf Facebook auf dem Laufenden, wann wir wieder starten!...

• 19.06.2020  Aktuelle Infos aus der OH

Aktuelle Infos aus der OH

Es geht wieder los in den Offene Hilfen! Details zu unseren einzelnen Angeboten gibt es hier:

• 18.06.2020  Wieder Einzelförderungen in der Frühförderung möglich!

Wieder Einzelförderungen in der Frühförderung möglich!

Ab 18.5. bestand in der Frühförderung das Angebot für Elterngespräche in Baden-Baden und in Ottersweier. Seit den Pfingstferien bieten wir an beiden Standorten wieder Einzelförderungen für Kinder mit großem Förderbedarf sowie Erstkontakte an.

• 15.06.2020  Unsere KULE (Kurzzeitwohnen) hat wieder geöffnet!

Unsere KULE (Kurzzeitwohnen) hat wieder geöffnet!

Endlich ist es soweit und wir dürfen in unserer KULE wieder Gäste bei uns begrüßen! Zwar momentan nur 50 Prozent, also 6 Gäste pro Aufenthalt, aber immerhin ein Anfang. Bei wochenweiser Buchung findet ein Aufenthalt von Montags bis Freitags statt.